Suchmaschinenoptimierung

Was Suchmaschinenoptimierung nicht ist

Früher einmal, da hat man in seiner Website unsichtbare Informationen hinterlegt, die sogenannten "Meta-Informationen" (Meta Tags, Meta Keywords, Meta Description), und hat damit Suchmaschinen eine Information dazu gegeben, worum es in der Website geht.

Leider standen diese Informationen oftmals in keinem wirklichen Zusammenhang zu den tatsächlich auf der Website vorzufindenden Inhalten, sondern es wurden populäre Suchbegriffe wie Handy, Klingelton, Pamela Anderson (das weist schon ein bisschen auf den hier angesprochenen Zeitraum hin) in den Meta-Informationen hinterlegt, und der Besucher wunderte sich dann, wenn er dem Link in der Suchmaschine folgte, wo denn diese Inhalte wohl zu finden sein könnten.

Moderne Suchmaschinen wie Google gehen daher einen anderen Weg: Sie bewerten (fast) nur die konkreten Informationen, die auch tatsächlich auf einer Webseite vorgefunden werden. Geht es in meiner Webseite nicht um Pamela Anderson, dann werde ich zu dem Suchwort auch nicht gefunden.

 

SEO: Onsite Optimierung

Unter Onsite-Opimierung versteht man die Optimierung der konkreten sichtbaren und unsichtbaren Inhalte der Webseite. Google (und andere moderne Suchmaschinen) gewichten verschiedene Elemente einer Seite unterschiedlich stark. Ich analysiere die vorhandenen Seiten, bewerte das Optimierungspotential und optimiere entsprechend.

Dabei halte ich mich an die von Google vorgegebenen Richtlinien zur Optimierung von Webseiten, um den Seitenbetreiber nicht der Gefahr auszusetzen, von Google z.B. durch Ausschluss aus dem Suchindex abgestraft zu werden.

 

SEO: Offsite Optimierung

Es ist möglich, eine Webseite zu einem Suchbegriff zu optimieren, ohne den Inhalt der eigentlichen Webseite selbst zu ändern. Das wird als Off-Site-Optimierung bezeichnet, weil eben die eigentliche Seite dabei gar nicht angefasst wird.

Die Offsite-Optimierung bietet sich daher insbesondere bei Webseiten an, bei denen z.B. aus redaktionellen Gründen die Textinhalte so bleiben sollen wie sie sind, oder als Ergänzung zu oder nach eine Onsite-Optimierung der Seite.

Wie mächtig eine Offsite-Optimierung sein kann, entsprechendes Engagement vorausgesetzt, zeigt dieser Fall der Offsite-„Optimierung“ der Webseite des Weißen Hauses.

Ich biete Ihnen gemeinsam mit einem spezialisierten Partner eine professionelle und seriöse Offsite-Optimierung Ihrer Webseiten an.

 

 

 

 


 
Waltrop, den 26.11.2014

HOME | KONTAKT | IMPRESSUM

HMS Hardborough Multiplex Studios
Am Veiinghof 4 · D-45731 Waltrop · Germany

FON +49.2309.609055

Webdesign Onlinelösungen Internet Services